Anreise

Kenia liegt von Deutschland aus nicht mal eben um die Ecke. Die Luftlinie zwischen diesen beiden Ländern beträgt rund 6200 Kilometer und möchte man die Strecke mit dem eigenen PKW fahren, müssen über 12 000 Kilometer zurückgelegt werden. Die Entscheidung zwischen Flug und PKW hängt somit unter anderem von den Zeitressourcen des Reisenden ab.

Das Fahren von Tuk Tuk in Tansania, Kenia

Das Fahren von Tuk Tuk in Tansania, Kenia

Kenia Anreise mit dem Flugzeug

Wer einen Urlaub in Kenia plant und möglichst schnell ankommen möchte, sollte sich für Flüge nach Kenia entscheiden. Die Flugdauer beträgt ungefähr 8,5 Stunden. Die größten Flughäfen befinden sich in Mombasa und Nairobi. Von diesen Städten aus wird die Reise mit kleineren Flugzeugen, mit einem Mietwagen oder mit einem Bus fortgesetzt.

Busreisen in Kenia

Die Busverbindungen sind relativ gut ausgebaut. Von Mombasa und Nairobi aus sind die Urlaubsorte erreichbar. Die Tickets für eine Busfahrt werden am besten vor der Reise online gebucht. Andernfalls müssen die Fahrkarten an den Busbahnhöfen gekauft werden. Eine günstigere Variante stellen die sogenannten Matatus dar. Das sind Sammeltaxis mit rund fünfzehn Sitzplätzen, die in fast alle kleineren und größeren Orte fahren. Allerdings besteht mit dieser Beförderungsart die Gefahr bestohlen zu werden und die Fahrer nehmen oftmals mehr als fünfzehn Personen mit.

Anreise nach Kenia per Schiff

Reisen nach Kenia sind ebenso mit dem Schiff möglich, allerdings nicht von Europa aus. Optionen für die Anreise per Schiff sind die Seychellen, Tansania und Mauritius. Eine andere Möglichkeit mit dem Schiff anzureisen sind Dhows. Dabei handelt es sich um traditionelle Segelschiffe, die manchmal zwischen Tansania und Kenia fahren. Die beste Chance ein Dhow zu mieten besteht von Tanga oder Pemba aus.

Kenia Anreise mit dem eigenen PKW

Abenteurer reisen gerne mit dem eigenen PKW und nehmen sich die Zeit, Afrika genauer kennenzulernen. Bei solchen Reisen sollte sich vorher erkundigt werden, wie die politische Lage in den verschiedenen Ländern aussieht. Auch sind Informationen über die Grenzübergänge und die Einreisebestimmungen einzuholen. Kenia ist auf dem Landweg über Äthiopien, Uganda und Tansania erreichbar und diese Straßen sind relativ gut ausgebaut.

Fotos von meinem Kenia-Urlaub:


Informative Artikel über Kenia:

Reisekrankheiten/Gesundheit

Kenia ist ein Land mit hohem Malaria-Risiko. Jedes Jahr erkranken rund 100 000 Menschen an dieser Krankheit, die durch die Anopheles-Mücke übertragen wird. Malaria muss nicht direkt ausbrechen, sondern die Symptome können erst nach Wochen oder Monaten auftreten. Das Risiko, …

Auswandern

Offiziell haben im Jahre 2011 rund 320 Deutsche den Schritt zur Auswanderung nach Kenia gewagt. Mut und Risikobereitschaft braucht jeder Auswanderer. Doch selbst wenn diese beiden Eigenschaften vorhanden sind, sollte das Auswandern nach Kenia nicht blauäugig vorgenommen werden. Um ein …

Visum für Kenia

Als Deutsche benötigt man ein Visum, um in Kenia einreisen zu können. Diese Visum für Kenia kostet fünfzig US Dollar und wird von den Grenzstationen und an den Flughäfen erteilt. Die Bezahlung wird ausschließlich in Geldscheinen akzeptiert und in der …

Flüge Kenia

Bei einem Flug nach Kenia von Deutschland aus muss mit einer Flugdauer von rund 8,5 Stunden gerechnet werden. Direktflüge nach Kenia sind von allen großen deutschen Flughäfen aus möglich. Ein Last Minute Flug nach Kenia ist meistens mit einem Zwischenstopp …

Busanreise

Die Busnetze in Kenia sind verhältnismäßig gut ausgebaut. Wer in seinem Urlaub in Kenia Ausflugstouren mit dem Bus plant, kann von den beiden großen Städten Mombasa und Nairobi aus Fahrten in andere Orte unternehmen. In Kenia zählen Reisebusse zu den …