Mount Kenya Nationalpark

Der Mount Kenya Nationalpark misst circa 715 Quadratkilometer und umschließt den Mount Kenya, der den höchsten Berg Kenias darstellt. Dort leben die Kikuyus, für die das Massiv heilig ist. Der Mount Kenya soll nach ihrem Glauben das Reich der Gottheit Ngai sein.

Mount Kenya, Africa

Mount Kenya, Africa

Kenia und der Berg Mount Kenya
Die Kikuyu gaben dem Berg den Namen „Kere Nyaga“. Dies kann mit „Strahlender Berg“ übersetzt werden. Sie glauben, dass Ngai in diesem Massiv wohnt. Die Wohnhäuser in diesem Gebiet sind deshalb alle so errictet, dass der Blick auf den Berg frei bleibt. Das Land Kenia wurde nach diesem Berg genannt, der der zweithöchste Berg Afrikas ist. Er war vor Millionen von Jahren ein aktiver Vulkan. Die heutige Form erhielt der Mount Kenya durch erodierte Aschefelder und Lava. Der Gipfel ist das ganze Jahr mit Eis und Schnee bedeckt.

Flora und Fauna im Mount Kenya National Park
Das Gründungsjahr des Nationalparks ist das Jahr 1949. Der Park fängt auf einer Höhe von etwa 3200 Meter an, wo an zweihundert Tagen jährlich Regen fällt. Die Vegetation ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Je nach Höhe sind trockene Savannen, Regenwälder, Bambuswälder, Hochlandmoore und Heideland vorzufinden. Aufgrund der unterschiedlichen Pflanzen- und Klimawelt, leben in diesem Nationalpark verschiedene Tierarten. Unter anderem ist der Mount Kenya National Park die Heimat von Elefanten, schwarzen Nashörnern, Sykes Affen, Riesen-Wildschweinen und Bongo Antilopen.

Interessante Fotos meiner Kenia-Rundreise:


Artikel über Nationalparks in Kenia:

Tsavo Nationalpark

Der Tsavo Nationalpark liegt im Südosten des Landes und reicht bis zur tansanischen Grenze. Aus Verwaltungsgründen wird der Park in West und Ost geteilt, wobei die Eisenbahnstrecke von Mombasa nach Nairobi die Trennungslinie darstellt. Seine Fläche beträgt 20 812 Quadratkilometer. …

Masai Mara National Park

Der Masai Mara National Park ist der bekannteste Park in Kenia. Er ist gleichbedeutend mit dem südafrikanischen Krüger Nationalpark und dem Etosha Nationalpark von Namibia. Das geschützte Gebiet misst eine Fläche von 1600 Quadratkilometern. Den Namen Massai Mara bekam er …

Kora Nationalpark

Dieser Nationalpark in Kenia ist ein noch relativ junger Park, der auch erst seit wenigen Jahren für Besucher zugelassen ist. Zum Schutzgebiet wurde dieser Bereich bereits 1973 erklärt. Seit 1990 ist dieses Gebiet Nationalpark. Auf einer Fläche von über 1700 …

Arabuko Sokoke Nationalpark

Der Arabuko Sokoke ist einer der beliebtesten Nationalparks in Afrika. Er befindet sich in der Nähe von Mombasa und liegt im Arabuko Sokoke Wald. Es handelt sich um einen eher kleinen Nationalpark in Kenia mit einer Fläche von sechs Quadratkilometern. …

Amboseli Nationalpark

Amboseli ist der Nationalpark Kenias, der am längsten besteht und die meisten Besucher zählt. Mit einer Fläche von etwa 391 Quadratkilometern ist er nicht besonders groß, bietet jedoch auf einer Höhe von etwa 1200 Metern eine sagenhafte Sicht auf den …