Turkana See

Der Turkana See ist ein Salzwassersee, der sich zum Teil in Äthiopien befindet. Er ist der größte See Kenias und der viertgrößte weltweite Salzsee. Graf Teleki war der europäische Entdecker dieses Binnengewässers und gab dem See den Namen Rudolfsee – zu Ehren des Kronprinzen Rudolf von Österreich. In sehr alten Karten ist der See auch noch unter dieser Bezeichnung aufgeführt. Um diesen 6 405 Quadratkilometer großen See liegen noch aktive Vulkane. Der See hat eine Länge von 390 Kilometern und an der breitesten Stelle misst er 32 Kilometer. Die tiefste Stelle des Gewässers misst 73 Meter. Der Lake Turkana gehört seit 1997 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Die Büffel im Turkana See

Die Büffel im Turkana See

Fauna am und im Lake Turkana
Dieser See in Kenia verfügt über eine artenreiche Tiervielfalt. Mehr als sechzig Fischsorten tummeln sich in dem Gewässer, sodass die Anwohner seit vielen tausend Jahren vom Fischfang leben. Den größten Anteil der Fischarten nehmen der Nilbarsch und der Tigerfisch ein. Am Seeufer sind Krokodile zu Hause und ebenso gibt es viele Arten von Schlangen.

Landschaft am Turkana See
Die Umgebung des Turkana Sees ist nur gering bewachsen, sodass ein karges Landschaftsbild besteht. Die Region an diesem See ist von einem trockenen und heißen Klima umgeben und zudem herrscht dort oft viel Wind. Dennoch ist diese raue Landschaft faszinierend, denn sie bringt den Besucher sehr nah mit der Natur in Kontakt.

Ausgrabungsstätten am See
Im Sibiloi-Nationalpark am Turkana See können Ausgrabungsstätten besichtigt werden, die einen versteinerten Wald und erste Menschenfunde beinhalten. Ebenso sind dort Fossilien von Elefanten und Riesenschildkröten zu bestaunen.

Weitere schöne Bilder von Kenia:


Interessante Artikel für Kenia-Touristen:

Naivasha See

Wie die meisten Seen Kenias befindet sich auch der Naivasha See im ostafrikanischen Grabenbruch namens Rift Valley. Die Entfernung zwischen Nairobi und diesem Süßwassersee beträgt siebzig Kilometer. Dieser See in Kenia liegt auf 1880 Meter Höhe und ist damit das …

Bogoria See

Der dreißig Quadratkilometer große Bogoria See befindet sich in dem Grabenbruch namens Rift Valley. Es ist ein Salzsee mit einem starken Alkali- und Sodagehalt. Der Lake Bogoria liegt mitten im Lake Bogoria Nationalpark. Seine Länge beträgt 17 Kilometer und an …

Baringo See

Im Zentrum Kenias befindet sich der Baringo See. Dieser See in Kenia liegt im Rift Valley. Der ehemalige Präsident Arap Moi war in der Stadt Kabernet, die nahe am See gelegen ist, zu Hause. Baringo See – Größe und Inseln …

Victoria See

Der Victoria See in Kenia ist der drittgrößte Süßwassersee auf dem gesamten Globus. Der 68 800 Quadratkilometer große See berührt die Länder Kenia, Uganda und Tansania und befindet sich im Hochland Ostafrikas. Sein Name leitet sich von der ehemaligen Königin …